K.J. Dallaway

Kurt J. Dallaway - ein Trompeter mit Leib und Seele

K.J.Dallaway,Trompeter aus Trinidad und Tobago, heimisch geworden im Südwesten, wird uns an diesen trüben Novembertagen etwas karibische Sonne in die Herzen zaubern. In der Metropolregion wahrhaft kein unbekannter, ist er doch seit 20 Jahren mit seiner Band K.J.Dallaway and Friends gut unterwegs und tourt seit über 25 Jahren mit der karibischen Band Riddim Posse durch die Landen. Und keiner mischt so schön Reggae mit Jazz wie er.


>>PORT OF SPAIN, Hauptstadt von Trinidad und Tobago<<

Hier wird K.J.Dallaway am 20. Juni 1955 als 6. von sieben Kindern einer Arbeiterfamilie geboren. Schon früh entdeckten die Eltern seine Begabung für Musik. Bereits mit 14 Jahren spielt K.J.D. die erste Klarinette im Stadtorchester von Port of Spain. Bald darauf entdeckt er seine Liebe zur Trompete. Mit 16 Jahren spielt er schon die 1. Trompete im städtischen Orchester. Im Alter von 17 Jahren schließt sich ein siebenjähriger Aufenthalt auf Barbados an. Hier stellt er sein Können als Trompeter bei der "Blue Ryth'm Combo" unter Beweis, was ihm zu einer außergewöhnlich großen Popularität verhilft. Schon kurze Zeit später tourt er regelmäßig durch die Karibik, die USA und Kanada. Anschließend zieht es ihn jedoch nach Deutschland, wo er nun schon seit 30 Jahren lebt - aber auch in anderen europäischen Ländern und Asien konnte er das Publikum in seinen Bann ziehen.