Benjamin Penna

Der Sänger Benjamin Penna zählt zurzeit wohl mit zu den gefragtesten Sängern im südwestdeutschen Raum.

Neben seinem Hauptinstrument, seiner authentisch natürlichen und packend "ohrganischen" Stimme, spielt Penna Gitarre, Saxophon und Piano.

Selten war ein Künstler so wandlungsfähig und vielseitig. Nicht ohne Grund,
denn schon als siebenjähriges Kind lernte er Klarinette und war ab diesem
Zeitpunkt rastlos, wenn es um seine Weiterentwicklung als Musiker ging. Das Gitarre
spielen brachte er sich selbst bei, aber seine eigentliche Leidenschaft war
schon immer das Singen. Mit 14 stand er erstmals als Sänger mit einer Band auf der Bühne und seitdem füllt sich die Liste von Musikern und Bands mit denen Benjamin arbeiten konnte und durfte. Highlights waren dabei sicherlich die Auftritte als Supportband auf der RPR1, SR, SWR-Bühnen von Andreas Bourani, Stefanie Heinzmann, East 17, Laith Al-Deen, Nena, Roger Cicero.

Aktuell ist Benjamin, neben Solo- bis Trio-Auftritten auf Hochzeiten, etwa für die Trauung,
den Sektempfang oder die Dinnermusik, mit diversen Cover-Formationen unterwegs,
wie z.B. Groovin Affairs, Miss Kavila, Brass Machine-Say no to sampled horns,
Sweet Symphony, Uni Seven, etc..

Als Lehrer unterrichtet er Gesang, Saxophon und Klarinette und hat eine Ausbildung zum
"Heilsamen Singen - Psychoresonanztraining mit der Stimme" bei Dr. Karl Adamek abgeschlossen und ist im Verein "Il canto del mondo" tätig, welcher sich u.a. für den Erhalt bzw. die Etablierung der Singkultur einsetzt. Zudem wirkt er als Stimmbildner bei der Veranstaltungsreihe "Die eigene Stimme in Rock, Pop und Jazz" des Chorverbands der Pfalz (CVdP) mit. Sein Hauptaugenmerkt liegt jedoch auf der Verwirklichung und dem Ausleben der ihm innewohnenden musischen Kreativität. Ein eigenes kleines Album mit sechs deutschsprachigen Pop-Soul Songs ist dabei bereits entstanden, wobei man sich in der nächsten Zeit sicherlich auf mehr freuen darf.